Serie

Hier sind alle Teilnehmer der Serie „Wer spielt denn da mit?“ zusammengefasst.

Serie

 

In dieser Serie stellen wir Spieler/Funktionäre  des SV Holtsee vor. Der erste: Fiete Breßler

Unser Betreuer Fiete Breßler ist ein echtes Urgestein des SV Holtsee. 1960 trat er in den Verein ein und seitdem auch nicht mehr aus. Bei den „Schülern“ begann er seine fußballerische Laufbahn, heute vergleichbar mit der E-Jugend. Seine Paraderolle war die des Verteidigers, vor allem in der Rolle des Vorstoppers (Nr. 4). Er spielte aber auch als rechter Verteidiger, im rechten Mittelfeld und auch im Sturm. Fiete war ein läuferisch guter Fußballer, der aber auch keinem Kopfballduell aus dem Weg ging. Bis heute hat Fiete 688 Spiele für den SVH bestritten, den der heute 63-jährige „seinen Verein“ nennt. „Da wird es auch keinen anderen mehr geben“, sagt er. Er verließ den SV Holtsee nur einmal für eine kurze Zeit nach Selk (mit der Bundeswehr dort stationiert) und als Spielertrainer zum SV Sehestedt. „Ausgetreten bin ich aber nie“, meint „Fiete“. Nach der aktiven Laufbahn nahm Fiete sich den Posten des Betreuers in Holtsee an, sein Pass liegt aber bis heute in der Passmappe. Dafür nimmt er auch die Kilometer aus seinem Wohnort Rendsburg auf sich. So verliert der gelernte Elektriker, der später bei der Bundeswehr als Soldat und als Berufskraftfahrer tätig war und nun im Ruhestand ist, nicht den Draht zu seiner Heimat Holtsee. Am liebsten möchte Fiete nicht noch einmal so eine Zittersaison wie die letzten beiden Jahre erleben. „Ein gesicherter Mittelfeldplatz, bloß keine Zittersaison!“, hört man Fiete. „Ich möchte gerne fit bleiben und weiterhin möglichst viele Spiele meiner Truppe verfolgen. Was in ein paar Jahren ist, kann keiner sagen“, bleibt Fiete erst einmal im „Hier und jetzt“. Neben dem Fußball verbringt der Chefarchivar des SVH seine Zeit mit Verschönerung seines Hause und das der Tochter. Langeweile kommt nicht auf. Dafür sorgt auch der Dackel, mit dem bei jedem Wetter Strecken zurückgelegt werden. Nach dem alten Motto „Wer rastet der rostet!“. Familiär ist Fiete seit knapp 40 Jahren verheiratet und hat eine Tochter.

_____________________________________________________________________________________________

In dieser Serie stellen wir Spieler/Funktionäre des SV Holtsee vor. Der zweite: Simon Uppendahl

Simon Uppendahl, heute 20, hat seine fußballerische Laufbahn mit 4 Jahren beim SVH begonnen. In der Jugendzeit verließ er den SVH in Richtung Eckernförder SV und Gettorfer SC, schnupperte dort auch in höheren Ligen. In der A-Jugend fand Uppendahl aber wieder zu seinen Wurzeln zurück. Uppendahl spielte schon auf sämtlichen Positionen, die der Fußballsport zu bieten hat. Seine Stärken besitzt er aber im Offensivspiel, kam in der letzten Saison im Endspurt mehr in der Verteidigung zum Zug und verhalf unserem SVH mit seinen guten Abwehraktionen zum Klassenerhalt. Da Ihm der Verein sehr am Herzen liegt, will er auch in diesem Jahr sein bestes geben, dafür nimmt er viele Kilometer auf sich, um beim Training und Spiel zu sein. Uppendahl ist in Rendswühren (Kreis Plön) als Fachkraft für Agrarservice beschäftigt. In diesem Jahr will er nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Sein Ziel ist es langfristig nochmal die Kreisliga mit dem SVH unsicher zu machen.

Uppendahl

Dynamisch, flexibel und ein Arbeiter: Simon Uppendahl

__________________________________________________________________________________________

In dieser Serie stellen wir Spieler/Funktionäre des SV Holtsee vor. Der dritte: Maik Nauck

Seit dieser Saison spielt Maik Nauck beim SV Holtsee Fußball. Der gebürtige Rostocker spielte zuvor beim SV Hafen Rostock bevor er im Westen beim TSV Rieseby mit dem Fußballspielen weitermachte. Vom Kreisklassenaufsteiger folgte er Trainer Klokow nach Holtsee. Der gelernte Metallbauer (mittlerweile bei der Bundeswehr in Kiel beschäftigt), der seine Freizeit mit dem FC Hansa Rostock, seiner Freundin und Sport im allgemeinen verbringt, möchte auch in dieser Saison nichts mit dem Abstieg bzw. Klassenkampf zu tun haben. Er möchte mit dem SV Holtsee Erfolg haben, dafür spielt man Fußball. Er ist mit seinen 33 Jahren einer der “älteren” Spieler in unserem Team. Auf die Frage, welche Positionen er gespielt hat? – Verteidiger! Seit eh und je füllt Nauck diese Position aus, und ist als “Zerstörer” im Fußball gut aufgehoben. Er will sich auch in Zukunft voll reinhängen und mit dem Team den einen oder anderen Erfolg feiern.

Maik Nauck

__________________________________________________________________________________________

In dieser Serie stellen wir Spieler/Funktionäre des SV Holtsee vor. Der vierte: Andre “Don” Mankiewitz

Unser Kapitän der letzten Saison in der Vorschau. Der 24-jährige Mankiewitz ist ein waschechter Holtseer. Seit knapp 20 Jahren hat er nie die Schuhe für einen anderen Verein geschnürt. Und das ist auch gut so. Gespielt hat er schon auf jeder Position. Letztes Jahr war er der Turm in der Schlacht, als er als Libero für Sicherheit und Ruhe sorgte. Am wohlsten, sofern sein Fitnesszustand es zulässt, fühlt er sich aber im zentralen Mittelfeld. Der Maschinenbaustudent an der Flensburger Fachhochschule nimmt Kilometerlange Fahrten auf sich um am Trainings- und Spielbetrieb teilzunehmen. Für diese Serie würde er sich wünschen, dass beim SV Holtsee Ausgeglichenheit in die Trainingsbeteiligung kommt. Wechselnde Aufstellungen hält er beim Fußball ebenfalls auf Dauer für schädlich, weil Automatismen nicht greifen können bzw. gar nicht erst hergestellt werden. Für sich selbst wünscht er sich, dass sein Verletzungspech nun endlich mal ein Ende hat und das er eine verletzungsfreie Saison spielen kann. Am SV Holtsee bzw. am Dorffußball schätzt “Don” das “Wir-Gefühl”. Er spielt noch immer mit Leuten aus seiner Jugend zusammen. In diesen Adern fließt “Gelb/Schwarzes” Blut.

Leider hat uns Don auch in dieser Vorbereitung gefehlt, da er sich im Sommer bei einem Nebenjob Geld verdient. Aber er greift wieder an.

___________________________________________________________________________________________

In dieser Serie stellen wir Spieler/Funktionäre des SV Holtsee vor. Der fünfte: Niklas Carl

Niklas Carl begann seine Fußballerische Laufbahn in der ersten Schulklasse beim IF Eckernförde, wechselte in der D-Jugend zum VfR Eckernförde, wo er, bis auf ein halbes Jahr in der A-jugend beim Eckernförder SV, das Fussballspielen lernte. Mit dem VfR Eckernförde spielte er dann auch im Herrenbereich. Mit Ihm schaffte der VfR den Sprung in wenigen Jahren von der A-Klasse bis in die damalige 1. Kreisliga. Dort stellte er immer wieder seine hervorragenden Torjägerqualitäten unter Beweis. Dabei setzte er sich das ein oder andere mal die “Torjägerkrone” auf. Andere Positionen kommen für ihn nicht in Frage. Er ist mittlerweile in seinem vierten Jahr bei unserem Klub. Machte also die Talfahrt von der 1. Kreisliga bis in die A-Klasse mit. In diesem Jahr will er möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auf Dauer möchte der 28-jährige in unserer Klasse oben mitspielen, mehr Spiele gewinnen als verlieren und hoffentlich bald wieder richtung Kreisliga schauen.

Niklas Carl

Schneller SVH-Torjäger: Niklas Carl

______________________________________________________________________________________________

In dieser Serie stellen wir Spieler/Funktionäre des SV Holtsee vor. Der sechste: Christoph Marten

Seit knapp 20 Jahren schnürt Christoph Marten mittlerweile die Fußballschuhe für den SV Holtsee. Mit einigen seiner heutigen Mitspieler hat Marten das Fußballspielen gelernt. Der Student im Bereich Agrarwissenschaften von der CAU Kiel ist im Defensivbereich beheimatet. Seine Positionen gehen vom Libero, über den Verteidiger bis hin ins defensive Mittelfeld. In der Offensive tritt er eher wenig in Erscheinung, auch wenn er mal wieder einen Treffer erzielt. Der 26-jährige ist eine der Führungspersönlichkeiten in unserem Team. Zittersaisons ist er leid. In diesem Jahr will er eine solide Runde spielen, ohne größer in Abstiegsgefahr zu geraten. Er ist von unserer jungen Mannschaft festüberzeugt. In den schwierigen Phasen einer Saison muss aber Zusammenhalt demonstrieren werden. In dieser Saison möchte Marten wieder möglichst viele Spiele bestreiten und mindestens fünf Tore erzielen (in der letzten Rückrunde konnte Marten 5 Tore zum Klassenerhalt beisteuern). Seinem Heimatverein will er auch weiterhin die Treue halten.

Share on Facebook

Comments are closed.