Info

Spartenleitung Melanie Rathke 04357/7649022

 

Spartenbeitrag

Jahresbericht Tennissparte 2016 SV Holtsee

Das Jahr 2016 war für mich als neue Spartenleiterin ein durchweg Positives.

Mitte April konnten wir die Plätze wieder aus dem Winterschlaf erwecken. Dank zahlreicher Unterstützung aus Wittensee und auch aus dem eigenen Verein war der Aufbau an einem Wochenende vollbracht. Der längst fällige Rückschnitt der Hecke ist dem Einsatz der Fussballer zu verdanken und auch die Tennishütte erstrahlt in neuen Farben und verfügt wieder über Strom.

Wie schon 2015 fand das Schultennis wieder mit unserem B-Lizens-Trainer Philipp statt. Einmal pro Woche nahmen ca. 20 – 25 Schulkinder in zwei Gruppen an dem Training teil, welches vom Tennisverband gesponsert wird. Die im Anschluss stattfindende Gruppe der sechs bis siebenjährigen trainiert auch den Winter über bei Philipp in der Halle in Eckernförde. Als Sommerabschluss haben wir für die Kinder einen Minicup veranstaltet. Bei strahlendem Sonnenschein liefen, hüpften und spielten die Kinder um Punkte. Dies wird auf jeden Fall auch 2017 wieder stattfinden. Auch die Erwachsenen nutzten die Plätze wieder mehr und einige Spiele der Vereinsmeisterschaften wurden hier bei uns ausgetragen.

Doch viel zu schnell ging auch diese Sommersaison vorüber und der Abbau der Plätze stand im Oktober an.

Ein Dankeschön nochmal an den Vorstand, der immer ein offenes Ohr für Anfragen hat und mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch unseren Gemeindearbeitern sei gedankt für`s Rasenmähen und den ein oder anderen handwerklichen Eingriff.
Ich freue mich auf ein sonniges Jahr 2017.

Mit sportlichen Grüßen Melanie Rathke


 

__________________________________________________________________________________________

Auch wenn wir seit längerem keinen eigenständigen Punktspielbetrieb mehr haben, können wir auch für das Jahr  2014 ein positives Fazit ziehen. Die Holtseer Spieler sind voll in die Spielgemeinschaft mit dem Wittenseer SV integriert. Das Vereinsleben der SG spielt sich zwar überwiegend auf der Anlage des WSV ab, aber auch unsere Plätze in Holtsee werden wieder mehr genutzt.

Jeweils in der 2. Aprilhälfte werden unsere Plätze für den Spielbetrieb vorbereitet. Das machen wir Mannschaftsspieler mit weiteren Freiwilligen aus Kostengründen in Eigenarbeit. Der genaue Termin kann immer erst nach Auslieferung des Materials für die Spielflächen festgelegt werden.

Im Jahr 2014 konnten wir die Plätze wie üblich ab der 2. Maiwoche zum Bespielen frei geben. Alle Vereinsmitglieder (nicht nur die der Tennissparte) konnten auf den Plätzen trainieren. Dieses wurde relativ häufig genutzt. Daneben wurde von Patrick Blender ein Kindertraining angeboten, welches in Absprache auch im Jahr 2015 angeboten werden soll.

Die Mannschaftsspieler hatten ihren Trainingstag am Donnerstag (18 Uhr) und werden diesen wohl auch beibehalten.

Um die Sparte besser zu präsentieren habe ich zum „Lagerfeuer“ eine Tibreak-Vereinsmeisterschaft ins Leben gerufen. Knapp 20 Spieler fanden sich zur Erstausgabe ein und hatten einen kurzweiligen Tag mit immer wieder wechselnden Doppelpartnern und Matches, die im Champions-Tibreak (bis 10) ausgetragen wurden. Am Ende konnten sich Exi Hammerich und Elke Koch als Tibreak-Vereinsmeister feiern lassen.

Allgemein wurde gewünscht, diese Veranstaltung zu wiederholen. Also, den 22.8. vormerken!!! Dann ist wieder „Lagerfeuer“ und Tibreak-Vereinsmeisterschaft.

Für eventuelle Fragen stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung (Tel. 1336). Kinder- aber auch Erwachsenentraining mit Patrick oder einem anderen Trainer kann ich vermitteln.

Wolfgang Jahn (Spartenleiter Tennis)

Share on Facebook

Comments are closed.