Info

Spartenleiterin Frauke Hannemann 0431 / 129720


Wir suchen noch Leute die Lust haben in Holtsee Badminton zu spielen

grafik

 

Trainingszeit Mittwoch 20:00 bis 22:00 Uhr Turnhalle Holtsee

 

Spartenbeiträge

Neuauflage des Mixed-Turniers

Am Sonntag, den 27. November 2016, ab 11 Uhr steigt in der Holtseer Turnhalle die Neuauflage des Mixed-Turniers gegen den „Egernfoerde Badmintonklub“. Wer zuschauen möchte, ist herzlich willkommen.

bild1

 

Neue Trikots

Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten wir uns mit einem neuen Trainingsoutfit ausstatten. Vielen Dank dafür…

trikots

 

Einladungsturnier

Im Februar 2016 haben wir unser erstes kleines Einladungsturnier in Holtsee organisiert. Gegner waren unsere dänischen Freunde vom „Egernfoerde Badmintonklub“. Gespielt wurden Mixed-Doppel. In einem ausgeklügelten Spielsystem haben wir die Gewinner ermittelt. Am Ende konnten sich Jasmin und Sebastian durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Turnierimpressionen

______________________________________________________________________________________

Das Jahr 2014 haben wir mit viel Elan begonnen. In Eigenregie konnten wir unsere Netzanlage grundlegend renovieren. Jetzt hängt das Netz immer gut gespannt in der richtigen Höhe. Einen speziellen Dank sende ich dafür an unseren „Handwerker“ Dirk Hanigk.

Unsere Haupttrainingszeit, mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr, ist immer sehr gut besucht. Zusätzlich haben wir jetzt eine weitere Trainingszeit am Sonntag etabliert. Hier treffen wir uns in Absprache entweder um 11:00 oder 13:00 Uhr in der Holtseer Turnhalle.

Jeder, der das Badminton-Spiel ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen, bei uns vorbeizuschauen. Schläger und Bälle sind stets vorhanden.

Nähere Info’s gibt es bei mir unter der Telefonnummer 0431/129720.

Frauke Hannemann

___________________________________________________________________________________

Badminton spielen beim SV Holtsee mit Frauke

Wir möchten die Badminton-Sparte vorstellen, die 1980 gegründet wurde. Frauke Hannemann begrüßt jeden Mittwoch um 20 Uhr ihre Teilnehmer in der Sporthalle um für 2 Stunden den Ball perfekt über das Netz zu schlagen. 7 Mitglieder sind zur Zeit in der Badminton-Sparte angemeldet.

Badminton erinnert an das beliebte Freizeitspiel Federball. Der Unterschied zwischen Badminton und Federball ist allerdings schnell erklärt, denn Badminton ist ein Punktspiel und man versucht, wie beim Tennis, den Gegner mit seinen Schlägen so in Schwierigkeiten zu bringen, dass man den Ballwechsel für sich entscheiden kann. Beim Federball geht es stattdessen darum, den Ball möglichst lange im Spiel zu halten und oft hin und her zu spielen. Durch das Badminton Spiel werden die Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition geschult und die Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick trägt zu einem guten Spiel bei.

Badminton wird entweder im Einzel oder im Doppel gespielt und an Zubehör benötigt man ein Spielfeld, Netz, Badminton-Schläger und Federbälle. Badminton-Schläger sind im Vergleich zum Federball-Schläger wesentlich leichter. Mit einem schweren Schläger würde der Arm früh ermüden und da das Spiel schnelle Reflexe und Treffsicherheit erfordert, ist ein leichter Schläger ratsam, um kontrollierter schlagen zu können. Zum Ausprobieren dieser Sportart ist allerdings ein Federball-Schläger ausreichend.

Bei Frauke wird nach der Aufwärmphase, ruhiges Einschlagen, um Punkte gespielt. Je nach Teilnehmer werden Doppel bzw. Einzel gespielt. Wer Interesse hat, diese Sportart einmal für sich auszuprobieren, ist herzlich willkommen und wird mittwochs von Frauke zur Schnupperstunde begrüßt. Leih-Schläger sind in der Halle vorrätig.

Auf gehts! Wer hat Lust und Interesse sich mal beim Badminton auszupowern? Jeder ist herzlich willkommen!

Share on Facebook

Comments are closed.