Badminton spielen beim SV Holtsee mit Frauke

Badminton spielen beim SV Holtsee mit Frauke

Wir möchten die Badminton-Sparte vorstellen, die 1980 gegründet wurde. Frauke Hannemann begrüßt jeden Mittwoch um 20 Uhr ihre Teilnehmer in der Sporthalle um für 2 Stunden den Ball perfekt über das Netz zu schlagen. 7 Mitglieder sind zur Zeit in der Badminton-Sparte angemeldet.

Badminton erinnert an das beliebte Freizeitspiel Federball. Der Unterschied zwischen Badminton und Federball ist allerdings schnell erklärt, denn Badminton ist ein Punktspiel und man versucht, wie beim Tennis, den Gegner mit seinen Schlägen so in Schwierigkeiten zu bringen, dass man den Ballwechsel für sich entscheiden kann. Beim Federball geht es stattdessen darum, den Ball möglichst lange im Spiel zu halten und oft hin und her zu spielen. Durch das Badminton Spiel werden die Reflexe, Grundschnelligkeit und Konditon geschult und die Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick trägt zu einem guten Spiel bei.

Badminton wird entweder im Einzel oder im Doppel gespielt und an Zubehör benötigt man ein Spielfeld, Netz, Badminton-Schläger und Federbälle. Badminton-Schläger sind im Vergleich zum Federball-Schläger wesentlich leichter. Mit einem schweren Schläger würde der Arm früh ermüden und da das Spiel schnelle Reflexe und Treffsicherheit erfordert, ist ein leichter Schläger ratsam, um kontrollierter schlagen zu können. Zum Ausprobieren dieser Sportart ist allerdings ein Federball-Schläger ausreichend.

Bei Frauke wird nach der Aufwärmphase, ruhiges Einschlagen, um Punkte gespielt. Je nach Teilnehmer werden Doppel bzw. Einzel gespielt. Wer Interesse hat, diese Sportart einmal für sich auszuprobieren, ist herzlich willkommen und wird mittwochs von Frauke zur Schnupperstunde begrüßt. Leih-Schläger sind in der Halle vorrätig.

 

Share on Facebook
Bookmark the permalink.

Comments are closed.