Liebe Freunde u. Fans der SVH-Erinnerungen
Nach längerer Pause hier mal wieder ein Beitrag, diesmal aus dem Jahr 1984. Viel Spaß beim Lesen…
Gemeinsames Spanferkelessen im Sportheim – Dänische Fußballspieler beim Sportverein Holtsee zu Gast – Klarer dänischer 6:1-Sieg über Holtseer Kreisligaelf
H o l t s e e (CZ). Mit einem gemütlichen Abend begrüßte der Sportverein Holtsee eine Abordnung dänischer Fußballspieler aus Brande. Zum Auftakt des zweitägigen Besuches warteten die Holtseer mit einem zünftigen Spanferkelessen auf. Mittelpunkt des Besuches war ein Fußballspiel gegen die erste und zweite Mannschaft des SV Holtsee, das am Samstag nachmittag ausgetragen wurde. Wie der Vorsitzende Malte Maßmann vorsichtig formulierte, mußte aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs „ein bißchen improvisiert werden“.
Die ersten Kontakte zu dem Sportverein aus Dänemark hatten die Jugendmannschaften des SV Holtsee geknüpft. Durch Zufall hatten die Jugendlichen im vergangenen Jahr vom „BIF-Cup“ gehört, der in Brande ausgetragen wurde. Zu dem internationen Fußballturnier waren 120 Jugendmannschaften gemeldet worden, unter anderem aus Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Deutschland.
Spontan entschieden sich die B-Jugend (14- bis 16 Jahre), die D-Jugend (10 bis 12 Jahre) ) und die E-Jugend (8- bis 10 Jahre) des Vereins, ebenfalls an dem Turnier teilzunehmen . Die überraschenden Erfolge der Mannschaften im letzten Jahr waren unübersehbar, trotz der starken Konkurrenz konnten gute Platzierungen erreicht werden. Ganz besonders freute sich Otto Fichter, der Trainer der D-Jugend und Organisator der Fahrt, über den Erfolg der Mannschaften: Erst im Endspiel gegen Finnland hatte sich die B-Jugend geschlagen gegeben und erreichte damit in ihrer Altersklasse den zweiten Platz, die D-Jugend belegte einen guten fünften Platz und die E-Jugend konnte sich auf Rang sieben platzieren.
Anläßlich der Festwoche im vergangenen Jahr revanchierten sich die Jugendmannschaften aus Dänemark mit einem Gegenbesuch in Holtsee. Die Dänen zeigten sich von den Sportfreunden und der Gemeinde so angetan, daß beschlossen wurde, die Kontakte unter den Jugendlichen auch zwischen den Erwachsenen zu ermöglichen. Die Herrenmannschaft des Vereins Brande I.F. hat diese Idee nun verwirklicht. Am Freitag abend traf ein Bus mit 35 Spielern in Holtsee ein. In seiner Begrüßungsansprache sprach der Vorsitzende Malte Maßmann seine Hoffnung darüber aus, daß die „guten Kontakte der Jugend auch zwischen den Senioren fortgeführt werden“.
Auf eigenen Wunsch waren die Fußballer in der Turnhalle in Holtsee untergebracht, beköstigt wurden sie im Sportheim . Im Programm vorgesehen waren zwei Freundschaftsspiele der ersten und zweiten Mannschaft aus Holtsee gegen die dänischen Spieler. Am Samstag nachmittag wurde ein spannendes Spiel erwartet, denn die Gäste aus Dänemark spielen in der vierten Division, was in etwa der bundesdeutschen Landesliga entspricht. Mit einem klaren 6:1-Sieg über die erste Mannschaft und einem ebenso deutlichen 9:2 konnten die dänischen Fußballspieler die Begegnungen für sich entscheiden.
Am Samstag abend wurde für alle deutschen und dänischen Sportler ein Faschingsfest in Lehmsiek organisiert, das allen Teilnehmern viel Spaß machte. Schon am Sonntag mittag mußten die Sportler sich allerdings wieder verabschieden und die Rückfahrt nach Dänemark antreten.
Quelle: Erinnerungen – SV Holtsee – 1958 – 2008 +++19.08.2018
Share on Facebook